12.05.2015

Was ist denn so toll an diesen Sonnenfängern?

Diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten: Es ist das Material und seine fluoreszierende Eigenschaft. Es handelt sich hierbei um „normales“ Acrylglas mit all seinen vorteilhaften Eigenschaften. Dem Acrylglas sind jedoch fluoreszierende Substanzen beigemengt worden, so dass nun also das Acrylglas über eben die fluoreszierenden Eigenschaften dieser Substanzen verfügt.
Die Funktionsweise der Fluoreszenz kennen wir seit langem aus der Natur. So gibt Skorpione, Vögel, Insekten und sogar Minerale und Bakterien die auf gleiche Weise leuchten wie unsere Sonnenfänger. Wir merken es nur meist nicht, da die Farben für das menschliche Augen einfach nur heller, leuchtender oder intensiver erscheinen – wer denkt denn da schon an Fluoreszenz?


Unser Acrylglas bedient sich jedoch eines weiteren Tricks. 


SunForm - die leuchtende Seerose (Kundenfoto)
Wenn ich das Leuchten selbst bei den natürlichen "Vorgängern" schon kaum erkennen kann, warum strahlt denn mein Sonnenfänger in den schönsten Farben?
Da es sich um ein extrem transparentes Material handelt, leuchtet es nicht nur dort wo es angestrahlt wird. Acrylglas verwendet das, auf seine gesamte Fläche treffende UV-Licht, um daraus das sichtbare Licht / Leuchten zu erzeugen. 
Auch dieses Leuchten würden wir wahrscheinlich kaum erkennen, wenn es nicht zu den Außenkanten / den Rändern der Scheiben geleitet werden würde (Die Oberfläche von Acrylglas weist sehr wenig Poren auf / ist extrem glatt und kann die Lichtstrahlen daher fast verlustfrei reflektieren). Hier kann das umgewandelte, sichtbare Licht der kompletten Scheibe endlich austreten und erzeugt eben dieses magische, geheimnisvolle Leuchten. 


Sonnenfänger - Seerose
Ab und zu bieten auch Regentropfen einen "willkommenen Ausgang" für die Lichtstrahlen (im obigen Bild unserer Seerose sehr deutlich zu erkennen). Wer wird sich wohl bei diesem Anblick noch über Regenwetter ärgern?



Nebenstehend (noch einmal zum Vergleich) das originale Produktbild unserer Seerose.
Hier ist zwar die Form besser -, aber das Leuchten nicht halb so gut zu erkennen, wie in dem oberen Foto, das uns von einer begeisterten Kundin aus dem Sauerland zugeschickt wurde.