03.05.2015

Die Qualität der Sonnenfänger

Sonnenfänger - Seerose
Sonnenfänger - die leuchtende Seerose
Wie bei fast allen erdenklichen Produkten, erkennt man auch bei Sonnenfängern die wahre Qualität besonders an den kleinen, meist eher unscheinbaren Details. Normalerweise finden diese Details und ihre mehr oder weniger vorteilhaften Lösungen nur selten Beachtung. Spätestens bei resultierenden Schadensfällen oder Verletzungen führen sie jedoch zu Ärger oder im Ernstfall sogar zu Schmerzen.

Gerade die Gestaltung von Sonnenfängern, die als farbig leuchtende Gartendeko von einer Vielzahl von Herstellern angepriesen werden, lässt die Vernachlässigung grundlegender technischer Regeln vermuten. Gleiches gilt für die Anwendung der Vorschriften zur Produktsicherheit. Dieses Thema wurde aber auch bereits in einem älteren Beitrag behandelt.

Es scheint, als ob die Sonnenfänger überall dort hergestellt werden, wo die Möglichkeiten dazu bestehen. Grundsätzlich kann jeder, der über eine CNC-Fräse oder einen CO2-Laser verfügt, tatsächlich auch Sonnenfänger produzieren. So ist leicht nachvollziehbar, dass dieser Markt von mittlerweile diversen Anbietern (mittlerweile sogar schon direkt aus Fern-Ost) gestürmt wird.

Sonnenfänger - Weihnachtsbaum
der leuchtende Weihnachtsbaum
Um einen wirklich guten Sonnenfänger anbieten zu können, genügt es jedoch nicht, allein über die Herstellungsmöglichkeit zu verfügen. 
Neben der Kundenbetreuung besteht eine ebenfalls sehr wichtige Eigenschaft aller Produkte in ihrer Gestaltung, Langlebigkeit, Sicherheit und dauerhaften Qualität. Diese basieren wiederum auf Kreativität sowie konstruktiven Fähigkeiten und Kenntnissen. Natürlich sind auch wir keine „Übermenschen“ und wissen oder können beim besten Willen nicht Alles. Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind wir jedoch äußerst kreativ, und lassen uns ständig etwas Neues einfallen. Als Konstrukteure haben wir zudem eine Menge Erfahrung mit der Verarbeitung diverser unterschiedlicher Materialien und können auf viele bereits bewährter Detail-Lösungen zurückgreifen. 

Wir erkennen, wenn eine Lösung nicht wirklich gut ist, und verbessern sie – bis sie letztlich all unseren Ansprüchen gerecht wird - und da reicht auch das tollste Design bei Weitem noch nicht aus.

In erster Linie designen wir aber mit Begeisterung und Leidenschaft originelle, einzigartige Sonnenfänger, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. 

Es kann wohl kaum ein Fehler sein, sich einmal anzusehen, worüber wir hier schreiben.