17.05.2015

Die Farben der Sonnenfänger / warum leuchten grüne heller als blaue?

Wer sich irgendwann mit den Sonnenfängern, ihren Formen und Farben beschäftigt, oder wer sich einfach nur einmal dafür interessiert hat, dem wird mit großer Wahrscheinlichkeit bereits aufgefallen sein, dass unterschiedliche Sonnenfänger auch unterschiedlich stark leuchten.

Woran liegt das – und worauf solltest du beim Kauf also achten?


Da sich das Material (Acrylglas) und die fluoreszierenden Additive der verschiedenen Hersteller kaum unterscheiden, hängt die sichtbare Helligkeit der Sonnenfänger im Wesentlichen von der Größe, der Farbe und der Form ab.

Die „Größe“ betrifft (neben der tatsächlichen Größe) auch das Verhältnis zwischen der Konturlänge und der Fläche der einzelnen Scheibe. Die Fläche nimmt das Licht auf – über die Kontur wird es wieder abgestrahlt. Sonnenklar, dass das Strahlen um so heller ist, je mehr Licht aufgenommen wird, und je kürzer die Kontur ist, über die es wieder abgestrahlt wird. Hierbei sei jedoch ebenfalls erwähnt, dass das menschliche Auge mit zunehmender Helligkeit weniger stark differenzieren kann. Solange du bei mäßiger Helligkeit noch deutliche Unterschiede erkennen kannst (beispielsweise die aufgehender Sonne der Morgendämmerung), wirst du die Unterschiede der Helligkeit am Tage kaum bemerken. Um bei großer Helligkeit noch Änderungen wahrnehmen zu können muss sie sich (aus technischer Sicht betrachtet) fast verdoppeln.

Im Vergleich der Scheiben wird die sichtbare Helligkeit jedoch primär von ihrer Farbe bestimmt. 
  • Die verwendete Farbe beeinflusst die Helligkeit auf zwei völlig unterschiedliche Weisen. Das fluoreszente Leuchten entsteht durch die Umwandlung von unsichtbaren Licht-Bestandteilen in sichtbares Licht. Hierbei handelt es sich um UV-Licht und benachbarte Bereiche des violetten und blauen Lichtes. Da ein Teil des Blauen Lichtes verwendet wird, kann eine blaue Scheibe natürlich nicht derart hell strahlen wie eine Scheibe anderer (beispielsweise: grüner) Farbgebung.
  • Das menschliche Auge kann die Helligkeit unterschiedlicher Farben entsprechend unterschiedlich stark wahrnehmen. So können wir die Helligkeit von gelbem oder grünem Licht sehr deutlich erkennen. Die von rotem oder blauen Licht eher weniger / von violettem Licht – so gut wie gar nicht.

Sonnenfänger - Schilf
Wer also eine „große Leuchte“ im Garten stehen sehen will, der sollte sich für eine der intensiv leuchtenden Farben: Orange, Gelb oder Grün entscheiden. Wem es mehr um das Design geht, dem werden auch rote und blaue Sonnenfänger viel Freude bereiten.

Idealerweise kannst du dich aber auch für mehrfarbige Sonnenfänger entscheiden. Natürlich sind solche Sonnenfänger nicht "an jeder Ecke" zu finden, aber: auch das lange Suchen lohnt sich (schließlich soll der Sonnenfänger deinen Garten ja für viele Jahre zieren). 

Wenn du keine Lust oder Zeit zum Suchen hast, dann solltest du dich vielleicht mal bei den "SunForm-Designern" umsehen. Fast alle SunForms sind als Modelle konzipiert - also räumlich, mehrfarbig und oft sogar drehbar oder beweglich aufgebaut. 


Eine Eigenschaft, die (aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten) von keinem anderen Hersteller angeboten werden kann.