Sonnenfänger werden in verschiedenen Farben und Größen angeboten.
In aller Regel unterscheiden sich die Formen jedoch kaum voneinander.
Bei diesen Formen handelt es sich um Kreise, Spiralen, Blümchen und
Schmetterlinge die wohl ausnahmslos den Bilderbüchern unserer
Kindheit entsprungen sind. All diese zwar verschiedenfarbigen -,
ansonsten jedoch Ideen-freien Sonnenfänger geben sich im Internet
„die Klinke in die Hand“. Den einzig nennenswerten Unterschied
findet man in ihrer Preisbildung.
Diese Entwicklung ist im Grunde leicht nachvollziehbar, da zur
Produktion dieser Art von Sonnenfängern lediglich ein kleiner
Tisch-Laser benötigt wird, den es für jeden Hobby-Designer schon
für ein paar hundert Euros zu haben gibt. Aufgrund des massenhaften
Angebotes können bzw. müssen diese ihre Scheiben annähernd zum
Selbstkosten-Preis und manchmal sicher auch weniger im Internet
anbieten. Die größeren Anbieter haben hingegen die Möglichkeit, ihre
„Scheiben“ stattdessen in wesentlich größeren Mengen und den
entsprechenden Gewinnen über den Groß- oder Einzelhandel
anzubieten. Ein Sonnenfänger (auch wenn es nur ein Kreis ist) ist
ein „Hingucker“ und lässt sich natürlich leichter verkaufen,
wenn er gesehen wird – wenn der Zauber der von ihm ausgeht auch
erlebt werden kann. In einem Ladenlokal ausgestellt, muss er sich
auch keinem Preisvergleich stellen, da ein Händler nur selten Sonnenfänger verschiedener Hersteller anbietet.
So - und nun zu unseren SunForms ...
Wir sind damals wohl ein wenig unbedarft an dieses Vorhaben
herangegangen. Anfangs haben wir fest daran geglaubt, es reiche aus, abwechslungsreiche, kreative und neuartige Sonnenfänger zu
entwickeln.
Gut - das war vielleicht etwas naiv.
Die Meinungen zu den daraus resultierenden Sonnenfängern bewegten sich dann jedoch zwischen
- „liebevoll designed“,
- „unglaublich“ und Ausdrücken wie:
- „grandios“.
Das war doch wenigstens schon
mal ein Erfolg, der den damals eingeschlagenen Weg etwas rechtfertigte. Und letztlich basiert eine große Anzahl der heute vorhandenen SunForms auf den
vielen, damals entworfenen Modellen.
Wo Sonne ist, da ist bekanntlich auch Schatten.
Nun – die schattige Seite der SunForms besteht neben der aufwändigen Entwicklung leider auch in den höheren
Herstellungs-, Verpackungs-, Lager- und letztlich auch Materialkosten.
Die anfänglich geplante
Gewinnspanne musste sich dieser Entwicklung wohl oder übel beugen. Es hat uns sicher keine große Freude bereitet, aber letztlich haben wir sie
natürlich gebeugt.
Händler fordern jedoch allein für ihre „Verkaufsleistung“ einen Anteil
von gewöhnlich 40% des Verkaufswertes – manchmal sogar mehr. Im Gegenzug bieten sie dem Kunden keine alternativen Produkte
anderer Anbieter an – der Käufer kann also nicht vergleichen und –
kauft das „farbige Scheibchen“ für – egal für wie viel – es
gibt ja nur das eine „farbige Scheibchen“.
Wollten wir unsere SunForms über den Handel verkaufen, so wurde uns von Händlern geraten - sollten
wir doch einfach zunächst einmal unsere Shop-Preise anheben –
damit der Handel auch etwas verdienen kann, wenn er unsere SunForms
zu unseren (entsprechend angehobenen) Preisen an seine Kunden
verkauft.
Ja prima - liebe Händler - aber darauf werden wir mit Freude verzichten. In unsere SunForms haben wir einfach zu viel Zeit, Arbeit, Ehrgeiz und Liebe investiert. Verhökert ihr ruhig weiter eure farbigen Scheibchen. Wir verkaufen die SunForms lieber selbst - zu fairen Preisen.
(Wer hier ein wenig Trotz zwischen den Zeilen lesen kann, der liegt sicher nicht falsch.)
Wir haben uns also aus zwei wesentlichen Gründen für den
Internetverkauf entschieden.
- Im SunForm-Shop können wir ihnen unsere SunForms zu wirklich fairen, günstigen Preisen anbieten, und
- nur im Internet können sie die SunForms schnell und einfach mit den Sonnenfängern anderer Anbieter vergleichen.
Wir wollen den Verkauf unserer SunForms über Händler zwar nicht
generell ausschließen – aber auch nur zu vertretbaren Konditionen
zulassen. Wir werden unsere Preise auf keinen Fall für Händler
ändern, und wollen auch keine Miesen machen, damit irgendein Händler
seinen Laden mit SunForms schmücken, und gleichzeitig auch noch ein
Schnäppchen machen kann.
Natürlich sind wir der festen Überzeugung, dass unsere SunForms
jeden nur möglichen Vergleich (Technik & Verarbeitung, Preis &
Größe, Idee & Design, gestalterische Kreativität,
Dokumentation usw.) für sich entscheiden werden. Zumindest, so lange
kein Zwischenhändler die Preise verdoppelt. Letztlich aber
entscheidet natürlich jeder Kunde selbst, welcher Sonnenfänger ihm
welchen Betrag wert ist.Da können wir noch so fester Überzeugung
sein.
Möglicherweise halten sie uns nun für übertrieben optimistisch,
oder sogar blauäugig, aber gerade über einen Vergleich unserer SunForms mit all den anderen Sonnenfängern würden wir uns schon
sehr freuen, und bitten sie sogar darum – wenn sie Lust dazu haben.