31.07.2014

Sonnenfänger – die Zeit arbeitet für die SunForms


Sonnenfänger - Sonnenblume
... komme gerade zurück von einer äußerst erschütternden Reise durch die monotonen Angebote unserer Mitbewerber, und muss meinem geballten Unmut und Entsetzen so schnell wie möglich Luft machen.

Es ist wirklich nicht gerade leicht, sich im Dickicht der Google-Einträge auf der erste Seite zu platzieren und sich dort auch noch zu halten. Das eigentliche Problem besteht jedoch scheinbar weniger in einem guten Google-Ranking als vielmehr in …  
Ich habe (insbesondere nach meiner nun frisch erworbenen „Reise-Erfahrung“) keine Idee, worin das Problem liegen könnte. Bei keinem der besser platzierten Anbieter konnte ich Sonnenfänger vergleichbarer Größe zu annähernd ähnlichen Preisen finden.


Sonnenfänger - Schilfgras
Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei allen Exemplaren grundsätzlich um die gleichen geometrischen Formen handelt, resultiert zwingend die Vermutung, dass weder für das Design noch für die technische Umsetzung irgendwelche kreativen, geistigen oder sogar finanziellen Investitionen erforderlich gewesen sein können. Alle Variationen beschränken sich augenscheinlich auf unterschiedliche Größen und Farben.

Wir haben stattdessen all unseren Einsatz und unsere Energie in technische Detail-Lösungen und neue Designs gesteckt – und das über eine sehr lange Zeit – nur um letztlich festzustellen zu müssen, dass sich der Markt scheinbar lieber mit einer „Glühbirne“ zufrieden gibt, als eine „Designer-Leuchte“ zu erwerben oder auch nur anzusehen – selbst wenn sie zum gleichen Preis – oder sogar günstiger angeboten wird. Der einzig mir verständliche Grund mag sein, dass (angesichts der Unzahl der hier angepriesenen, gleichen Scheiben) nach der Durchsicht der ersten beiden Google-Einträge jeder Wille zur weiteren Suche gebrochen ist.

Sonnenfänger - Seerose
Für uns ist dies eine sehr überraschende Situation mit der wir so nicht gerechnet haben. Wir hätten wohl besser in Werbung, Marketing, Händler und Suchmaschinen-Optimierung investieren sollen, 
als in innovative Techniken und neue Designs. 
Das mag vielleicht ein großer Fehler gewesen sein, aber wir sehen den Markt nicht als eine homogene Masse, und hoffen auf seine Lern- und Wandlungsfähigkeit. Von Zeit zu Zeit werden doch zumindest Teile dieses Marktes ihre alten Gewohnheiten ablegen. 
Ein kleiner aber schon ernst zu nehmender Teil hat bereits unsere „Designer-Leuchten“ für sich entdeckt. Und wer diese „Entdeckung“ erst einmal gemacht hat, braucht über den Kauf der „Glühbirne“ nicht mehr länger nachdenken. Im Gegenteil – der gönnt sich üblicherweise auch noch weitere SunForms.


Ich denke also, dass die Zeit „für uns arbeitet“, und dass aus dem vermeidlichen Fehler ein hoffentlich großer Vorteil werden wird. Wir werden diese Zeit auch weiterhin nutzen, um unser Angebot zu vergrößern. Wenn der Markt dann irgendwann auch einmal so weit ist, werden wir für jeden, noch so exklusiven Geschmack etwas wirklich Passendes anbieten können.

So – jetzt geht’s mir wieder besser.